TOP V : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 23. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Wir kommen jetzt zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache V-19. Es geht um die ersatzlose Streichung des AiP und um die Aufforderung an die Frau Ministerin, ihr Versprechen einzuhalten. Gibt es eine Gegenrede? - Das ist nicht der Fall. Dann stimmen wir ab. Wer möchte dem Antrag 19 zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist angenommen.

Damit haben wir, auch was die Anträge angeht, den Komplex Ausbildung beendet. Ich bedanke mich nochmals sehr herzlich bei Herrn Professor von Jagow, dem Präsidenten des Medizinischen Fakultätentags. Ich bedanke mich auch bei Herrn Professor Schulze.

Wir freuen uns darauf, dass wir uns möglicherweise im nächsten Jahr wiedersehen und betrachten können, wie es weitergegangen ist. Das interessiert uns sehr. Es ist ja so: Die Universitäten bilden die neuen Ärztinnen und Ärzte aus und wir müssen ein Berufsleben lang als Ärztekammern mit ihnen leben. Deshalb legen wir natürlich großen Wert darauf, dass wir gute Ärztinnen und Ärzte in unsere Reihen bekommen. Noch einmal vielen Dank.

Das nächste Kapitel betrifft die Weiterbildung. Dazu liegen drei Anträge vor. Zur Geschäftsordnung hat zunächst Herr Thierse das Wort.

© 2003, Bundesärztekammer.