TOP V : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 23. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Damit kommen wir zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache V-53. In diesem Antrag von Herrn Bodendieck geht es um die EBM/GOÄ-Angleichung. Die Forderung lautet:

Der 106. Deutsche Ärztetag fordert die sofortige Angleichung der Vergütung nach GOÄ und EBM für die Ärzte in den Beitrittsgebieten an das Niveau in den alten Bundesländern.

Möchte jemand eine Gegenrede halten?

(Bodendieck, Sachsen: Eine Einfügung vom Antragsteller!)

- Das gibt es nicht.

(Bodendieck, Sachsen: Ich möchte in die Begründung noch etwas einfügen!)

- Eine Einfügung, keine Einführung? - Bitte.

Bodendieck, Sachsen:

In der Begründung sollte noch eingefügt werden:

Im Bereich der EBM-Vergütung findet sich immer noch eine circa
30-pro­zentige Honorarminderung im Gebiet der Ost-KVen.

Das nur zur Erklärung, warum auch der EBM erwähnt ist.

Ich glaube, das können wir akzeptieren. Im Bereich der Ost-KVen gibt es immer noch einen 30-prozentigen Unterschied. Das soll der Erklärung dienen, warum dieser Antrag gestellt wird.

Gibt es jetzt eine echte Gegenrede? - Das ist nicht der Fall. Dann frage ich: Wer möchte dem Antrag 53 zustimmen? - Wer ist dagegen? - Enthaltungen? - Der Antrag ist angenommen.

© 2003, Bundesärztekammer.