TOP V : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 23. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Damit rufe ich den Antrag auf Drucksache V-34 auf. Hier sollen kleine Änderungen erfolgen. In Punkt 3 muss das erste Wort „eine“ statt „ein“ heißen. In der drittletzten Zeile von Punkt 3 muss es statt „angestellte“ heißen: „angestellter Ärztinnen und Ärzte“. Auf Seite 2 des Antrags ist die Rede von Feststellungen des Marburger Bundes. Hieran sieht man, dass es sich um einen Antrag handelt, der dem Beschluss des Marburger Bundes entspricht. Es soll hier heißen: „Weiterhin stellt der 106. Deutsche Ärztetag fest“. Wer möchte eine Gegenrede halten?

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Es wird Vorstandsüberweisung beantragt. Zunächst aber ist die Möglichkeit einer Gegenrede gegeben. Die Antragsteller haben das Recht, ihren Antrag zu begründen. Machen sie davon Gebrauch? - Herr Emminger.

Dr. Emminger, Bayern:

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Dieses Thema der Integration hat uns hier beschäftigt, hat uns von Gesetzgebungsseite her zu beschäftigen und wird uns auch in den nächsten Jahren beschäftigen. Wir haben uns bewusst bemüht, dass eigentlich für alle Krankenhausärzte, aber auch für alle Vertragsärzte klar wird, über welche Punkte wir überhaupt zu diskutieren haben.

Den redaktionellen Fehler auf Seite 2 bitte ich zu entschuldigen. Es ist tatsächlich von Krankenhausärzten im Sinne einer zukünftigen Integration behandelt worden. Natürlich kann man den Antrag an den Vorstand überweisen. Aber der entscheidende Impuls soll sein, dass wir uns genau dieser Diskussion, um die es geht, stellen. Erinnern Sie sich bitte an den gestrigen Tag. Ich bitte Sie, diesen Antrag 34 und auch den Antrag 35 - ich will den Antragstellern nicht vorgreifen - positiv zu bescheiden. Beide Anträge gehören inhaltlich zusammen.

Danke.

Schönen Dank, Herr Emminger. Jetzt stimmen wir ab. Für den Antrag 34 ist Vorstandsüberweisung beantragt worden. Wer möchte diesem Antrag folgen? - Wer ist dagegen? - Bitte noch einmal, damit es klarer wird. Dann brauchen wir vielleicht nicht auszuzählen. Ich frage noch einmal: Wer ist für die Vorstandsüberweisung? - Wer ist dagegen? - Es sieht so aus, als sei das Erste die Mehrheit gewesen. Aber die Hand möchte ich dafür nicht ins Feuer legen. Wir zählen lieber aus. Also noch einmal die Frage: Wer ist für die Überweisung des Antrags 34 an den Vorstand? - Wer ist gegen die Vorstandsüberweisung? - Jetzt bitte noch die Enthaltungen. - Der Antrag ist mit 87 gegen 74 Stimmen an den Vorstand überwiesen.

© 2003, Bundesärztekammer.