TOP V : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 23. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Zum Thema „Sonstiges“ behandeln wir zunächst den Antrag V-8, der sich mit dem Thema des Tabakwerbe- und Tabaksponsoringverbots beschäftigt. Sie haben den Antrag vor sich. Es ist ein Antrag des Vorstands der Bundesärztekammer. Gibt es eine Gegenrede? - Bitte, Herr Henke.

Henke, Vorstand der Bundesärztekammer:

Es ist schlecht, wenn es keine Gegenrede gibt, denn dann kann ich in einer Rede dafür gar nicht darauf hinweisen, dass es draußen eine Informationsmappe über die Gefahren des Rauchens gibt. Diese Aktion wurde am vergangenen Freitag in Berlin zusammen mit der DAK, der Europäischen Kommission, der Deutschen Krebshilfe als Alternative des IFT Nord vorgestellt. Nehmen Sie dieses Informationsmaterial bitte mit. Das hätte ich gesagt, wenn es eine Gegenrede gegeben hätte.

(Heiterkeit - Beifall)

Das war die persönliche Erklärung eines Nichtrauchers! Wer möchte den Antrag 8 befürworten? - Wer ist dagegen? - Niemand. Wer enthält sich? - Niemand. Der Antrag ist einstimmig angenommen.

© 2003, Bundesärztekammer.