TOP V : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 23. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Wir kommen zum Antrag auf Drucksache V-39, der sich auf bundesweite Umfragen zu Gründen und Perspektiven nicht in der Patientenversorgung tätiger Ärztinnen und Ärzte bezieht. Der Antrag stammt von Frau Schlang und Herrn Hartfeil aus Hessen. Sie haben den Antrag gelesen. Möchte jemand dazu eine Gegenrede halten? - Das ist nicht der Fall. Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Es nehmen zu wenige Delegierte an der Abstimmung teil. Deshalb lese ich den Antragstext vor:

Der 106. Deutsche Ärztetag begrüßt die Umfrage der Landesärztekammer Hessen zu Gründen und Perspektiven nicht in der Patientenversorgung tätiger Ärztinnen und Ärzte. Er appelliert an die übrigen Kammern, ähnliche Umfragen durchzuführen und die Ergebnisse zu veröffentlichen.

Ich frage noch einmal: Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer möchte dem Antrag nicht zustimmen? - Jetzt haben mehr teilgenommen. Das Erste war die Mehrheit.

(Widerspruch)

- Dann zählen wir das aus. Wenn man nur ein bisschen wackelt, dann muss man zählen. Ich frage also noch einmal: Wer möchte dem Antrag 39 zustimmen? - Wer ist gegen den Antrag? - Wer enthält sich? - Bei dieser Gelegenheit können wir feststellen, dass wir noch beschlussfähig sind. Das ist ja auch etwas Schönes. Wir haben völlig Recht gehabt, wir haben es mit unserem scharfen Auge gesehen: Der Antrag ist mit 70 gegen 62 Stimmen angenommen.

© 2003, Bundesärztekammer.