Anhang B

TOP II: Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

BESCHLUSSANTRAG II – 12

Von:              Dr. Lipp und Dr. Thomas

als Delegierte der Sächsischen Landesärztekammer und der Ärztekammer Westfalen-Lippe

DER DEUTSCHE ÄRZTETAG MÖGE BESCHLIESSEN:

Der Deutsche Ärztetag bekundet seine Verantwortung gerade für die junge Ärztegeneration und zeigt sich willens, die vorgelegte (Muster-)Weiterbildungsordnung (MWBO) jetzt zu verabschieden.

Begründung:

Das vorliegende Konzept der MWBO stellt eine umsetzungsfähige Grundlage für die ärztliche Weiterbildung dar. Die durchgehende Common Trunk-Struktur ermöglicht Flexibilität und Qualität in der Weiterbildung zugleich.

Eine generationenwährende Weiterbildungsordnung ist weder praktikabel noch wünschenswert. Der Deutsche Ärztetag ist stattdessen gefordert, auf dieser Grundlage die Weiterbildung ständig zu überprüfen und anlässlich Deutscher Ärztetage an die aktuellen Erfordernisse anzupassen.

ENTSCHEIDUNG: ZURÜCKGEZOGEN
© 2003, Bundesärztekammer.