Anhang B

BESCHLUSSANTRAG V – 28

Von:              Frau Schlang

als Delegierte der Landesärztekammer Hessen

DER DEUTSCHE ÄRZTETAG MÖGE BESCHLIESSEN:

Der 106. Deutsche Ärztetag fordert die Landesärztekammern auf, eine Qualitätsoffensive zu beginnen. Ziel dieser Qualitätsoffensive muss es sein, Patientinnen und Patienten in verständlicher Forum Informationen über die Ergebnisqualität der einzelnen ärztlichen Leistungserbringer zur Verfügung zu stellen.

Begründung:

Lange genug hat unter dem Deckmantel des Datenschutzes der Leistungserbringerschutz echte Transparenz im Gesundheitswesen verhindert. Dies hat dazu geführt, dass Debatten um einen
Ärzte-TÜV oder staatliche Qualitätsinstitute bei Patienten, ihren Verbänden und den Verbraucherschutzorganisationen auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Es ist höchste Zeit, dass die deutsche Ärzteschaft hier inhaltliche  Eckpfeiler in den Boden treibt und die Handlungsfähigkeit auf diesem Gebiet zurückgewinnt. Andernfalls wird diese Form der Qualitätssicherung vom Staat auf anderem Wege realisiert.

ENTSCHEIDUNG: NICHTBEFASSUNG
© 2003, Bundesärztekammer.