Anhang B

BESCHLUSSANTRAG VIII – 5

Von:              Dr. Calles

als Delegierter der Bayerischen Landesärztekammer

DER DEUTSCHE ÄRZTETAG MÖGE BESCHLIESSEN:

Der Deutsche Ärztetag fordert den Vorstand der Bundesärztekammer eindringlich auf, für die Haushaltsplanung 2004/2005 eine Steigerung der Aufwendungen über 3,5 % nicht zuzulas­sen. Sollte dies aus jetzt noch nicht nachvollziehbaren Gründen nicht möglich sein, ist dem Deutschen Ärztetag 2004 die Überschreitung detailliert zu begründen.

Begründung:

Sowohl die Mehrheit des Finanzausschusses als auch die Arbeitsgruppe "Mittelfristige Finanzplanung" halten eine Budgetierung der für die Bundesärztekammer zur Verfügung gestellten Finanzmittel der Landesärztekammern für nicht sinnvoll und zielführend. Da aber in der jetzigen wirtschaftlich ernsten Situation auch bei den Landesärztekammern auf absolute Sparsamkeit im Umgang mit Pflichtmitgliedsbeiträgen größter Wert gelegt werden muss, scheint zumindest der Versuch einer Budgetierung angemessen zu sein.

ENTSCHEIDUNG: ABGELEHNT
© 2003, Bundesärztekammer.