Eröffnungsveranstaltung

1. Tag, Dienstag, 18. Mai 2004 Nur Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Sie haben den Antrag von Herrn Professor Fuchs gehört, dass in diesem Saal geraucht werden soll; so habe ich das verstanden.

(Heiterkeit)

Wer möchte diesem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Das ist die deutliche Mehrheit. Enthält sich jemand? - Dann ist das abgelehnt. Somit darf in diesem Saal nicht geraucht werden.

Bevor wir beginnen, möchte ich nicht versäumen, unserem langjährigen Stenografen, Herrn Rüdiger Weber, zu danken und zu seinem 30-jährigen Ärztetagsjubiläum zu gratulieren. Vielen Dank, Herr Weber!

Wir treten damit in die Tagesordnung ein und behandeln zunächst den Tagesordnungspunkt I.

Das einleitende Referat habe ich bereits im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung gehalten. Zu diesem Tagesordnungspunkt liegen bereits Anträge vor. Bevor wir in die Diskussion eintreten, möchte ich dem Vorsitzenden des Vorstandes des Weltärztebundes und Präsident der Israel Medical Association, Herrn Dr. Yoram Blachar, das Wort geben. Wir haben noch nie den Präsidenten der Israelischen Ärztekammer und auch nie den Vorsitzenden des Vorstandes des Weltärztebundes bei uns gehabt. Er wird seine Rede auf Englisch halten. Die deutsche Übersetzung liegt auf Ihren Plätzen.

Bitte schön, Herr Dr. Blachar, Sie haben das Wort.

© 2004, Bundesärztekammer.