Eröffnungsveranstaltung

Dienstag, 20. Mai 2003, 10.00 Uhr
Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank. – Jetzt gibt es einen Geschäftsordnungsantrag.

(Zuruf: Ich beantrage Schluss der Rednerliste!)

– Das gibt es nicht. In der Geschäftsordnung ist Schluss der Rednerliste nicht vorgesehen. Es gibt nur Schluss der Debatte; denn Schluss der Rednerliste würde ja bedeuten, dass sich alle, die jetzt noch Rederecht hätten, sich äußern könnten, wie sie wollen, und diejenigen, die nicht auf der Rednerliste stehen, könnten sich dagegen nicht mehr wehren. Deshalb ist das damals nicht in die Geschäftsordnung aufgenommen worden. Anderswo gibt es das, bei uns aber nicht. Es gibt nur Schluss der Debatte, aber das haben Sie nicht beantragt.

Der nächste Redner ist Herr Dr. Lutz aus Bayern.

© 2004, Bundesärztekammer.