TOP III: Novellierung einzelner Vorschriften der (Muster-) Berufsordnung

Tag 2: Mittwoch, 19. Mai 2004 Nachmittagssitzung

Dr. Handrock, Berlin:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen! Liebe Kollegen! Quo vadis, freier Beruf? Das Ziel unserer ärztlichen Tätigkeit ist die Versorgung des Patienten. Jetzt öffnen wir eine Tür, um flexible Lösungen zu schaffen. Doch durch diese Tür werden nicht allein wir gehen. Auch Vivantes, Helios und andere werden durch diese Tür gehen. Die Entscheidung darüber, ob wir diejenigen sind, die gestalten, obliegt nicht uns, sondern der Finanzierbarkeit. Diese wird durch die Banken bestimmt. Wir können uns ausrechnen, dass wir als Gruppe von Ärzten gegenüber solchen Institutionen keinerlei Chancen haben werden. Das sollten wir bedenken, wenn wir jetzt etwas ändern. Das sollten wir uns vor Augen halten, wenn wir überlegen, inwieweit wir dort eine Gestaltung bereits jetzt vorbereiten können, damit wir uns auf eigene Füße stellen können und uns nicht von den großen Finanzinstituten abhängig machen.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank, Herr Handrock. – Jetzt bitte Herr Zimmer aus Nordrhein.

© 2004, Bundesärztekammer.