TOP IV: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Tag 3: Donnerstag, 20. Mai 2004 Vormittagssitzung

Dr. Thierse, Berlin:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich möchte diejenigen, die den Geschäftsordnungsantrag gestellt haben, bitten, diesen Antrag ein bisschen zu modifizieren. Ich wollte eigentlich zur Geschäftsordnung beantragen, die Anträge 6, 13, 14, 15, 17, 28, 29, 32, 34 und 37 mit Nichtbefassung oder Überweisung an den Vorstand zu beurteilen.

Meine Begründung lautet: Dies sind alles Änderungsanträge zur existierenden Weiterbildungsordnung, die noch nie in die Gremien der Bundesärztekammer eingebracht wurden. Es befinden sich darunter teilweise einschneidende Änderungen, beispielsweise die Einführung neuer Zusatzweiterbildungen. Darüber hat die Ständige Konferenz als gemeinsames Instrument aller Landesärztekammern noch nicht beraten.

Ich habe inzwischen den Antrag eingereicht, dass in Zukunft unter diesem Tagesordnungspunkt nur über Änderungsanträge beraten wird, die vorher in die Bundesärztekammer eingebracht und in den entsprechenden Gremien beraten wurden. Es kann nicht sein, dass wir durch eine zufällige Meinungsbildung hier Dinge einführen, die letztendlich keinen breiten Konsens finden, aber hier beschlossen wurden, weil jemand überzeugend argumentiert hat.

Danke schön.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Vielen Dank. – Der weiter gehende Antrag ist der von Herrn Kollegen Roth, der alle Punkte dem Vorstand und den Weiterbildungsgremien der Bundesärztekammer überantworten möchte, außer den drei genannten Anträgen von Herrn Pickerodt und von Frau Dr. Gitter. Wenn das von Ihnen nicht akzeptiert werden sollte, müsste Herr Thierse seine Anträge noch einmal speziell aufführen. Mit diesen Anträgen müssten wir uns dann beschäftigen, ob wir sie von vornherein überweisen und den Rest hier beraten wollen.

Jetzt hat sich Herr von Römer zur Geschäftsordnung gemeldet. Bitte schön.

© 2004, Bundesärztekammer.