TOP IV: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Tag 3: Donnerstag, 20. Mai 2004 Vormittagssitzung

Dr. von Knoblauch zu Hatzbach, Hessen:

Herr Präsident! Werte Kolleginnen und Kollegen! Erlauben Sie mir zunächst eine Nachfrage. Da ich die Rednerliste nicht mehr projiziert gesehen habe, ist mir nicht klar: Wird jetzt zunächst nach Themenbereichen diskutiert? Ich spreche nämlich nicht zur Arbeits- bzw. Betriebsmedizin, sondern ich habe eine grundsätzliche Frage zum Bericht über die (Muster-)Weiterbildungsordnung. Darf ich diese Frage an dieser Stelle stellen?

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Ich meine, Sie können sie stellen und Herr Kollege Koch wird sie im Rahmen seiner abschließenden Einlassung zu diesem Tagesordnungspunkt beantworten.

Dr. von Knoblauch zu Hatzbach, Hessen:

Herzlichen Dank. – Ich möchte grundsätzlich zu unserer Information wissen, ob die Auffassung der überwiegenden Zahl der Aufsichtsbehörden in den großen Bundesländern, besonders derer, wo die Landesärztekammern die (Muster-)Weiterbildungsordnung bereits verabschiedet haben, bekannt ist. Ferner möchte ich wissen, ob wir erfahren können, wie die Aufsichtsbeamten die (Muster-)Weiterbildungsordnung vor dem Hintergrund der gegenwärtig gültigen EU-Rechtslage beurteilen.

Drittens. In Bayern soll, wie wir gehört haben, zum 1. Juli die (Muster-)­Weiterbildungs­ordnung in Kraft treten. Liegt bereits eine schriftliche Genehmigung durch die entsprechende Behörde vor?

Das sind meine Fragen. Vielen Dank.

Das wird Herr Koch am Schluss der Debatte beantworten. – Als nächster Redner bitte Herr Weigeldt aus Bremen.

© 2004, Bundesärztekammer.