TOP V: Ärztliche Fortbildung - Sachstandsbericht

Tag 2: Mittwoch, 19. Mai 2004 Nachmittagssitzung

Dr. Schuch, Bayern:

Sehr geehrtes Präsidium! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Ich befürworte sehr den Antrag 1 a der Kollegen Kaplan und Stöckle. Es geht nicht nur um eine Fortschreibung des Fortbildungszertifikats, sondern es geht auch darum, mehr Flexibilität zu schaffen. Es gibt vielleicht Kollegen, die bereits 2004, 2005 oder 2006 ihre 150 Punkte gesammelt haben und sich zertifizieren lassen können und der KV ihre Fortbildung nachweisen können. Es gibt aber auch Kollegen, die erst später dieses Ziel erreichen oder Probleme haben, ihre Punkte bis zum 30. Juni 2009 gesammelt zu haben. Deshalb halte ich eine Flexibilität für sehr sinnvoll.

Der Verwaltungsaufwand ist sicher kein Argument gegen drei oder fünf Jahre. Hier hat die Bayerische Landesärztekammer bereits ein Pilotprojekt gestartet. Wir müssen zur kosteneffektiven Nutzung durch Online-Banking von Fortbildungspunkten kommen. Ich denke, so etwas wird kommen, das funktioniert in anderen Ländern auch.

Zertifizierungskosten durch die Kammern gibt es zumindest in Bayern nicht. Das funktioniert in Bayern schon kostenfrei und online. Es ist sehr einfach zu handhaben.

Ich unterstütze absolut die Forderung, dass ein Punkt für Vorträge und Publikationen zu wenig ist. Man könnte beispielsweise über acht Punkte diskutieren. Ein Punkt ist absolut ungerechtfertigt im Vergleich zu anderen Aktivitäten.

Vielen Dank.

(Vereinzelt Beifall)