TOP V: Ärztliche Fortbildung - Sachstandsbericht

Tag 3: Donnerstag, 20. Mai 2004 Vormittagssitzung

Dr. Knoblauch zu Hatzbach, Hessen:

Herr Präsident! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte zu der sehr ausgewogenen Vorlage eine kleine Anmerkung machen. Ich meine, es müsste auch gewährleistet sein, dass neben der wissenschaftlichen Fortbildung für die Kolleginnen und Kollegen auch Fortbildungspunkte angerechnet werden, die sich mit dem ärztlichen Tun insgesamt befassen. Damit meine ich Abrechnungskurse und die Befassung mit den Vorgaben, die beispielsweise durch die Gesetze und die Politik gemacht werden. Wenn wir uns in dieser Beziehung fortbilden, muss das mit Punkten anerkannt werden, auch wenn derartige Fortbildungsveranstaltungen durch Berufsverbände durchgeführt werden. Das wäre für die Kolleginnen und Kollegen eine Vereinfachung in der Gestaltung ihrer Fortbildung.

Vielen Dank.

(Vereinzelt Beifall)

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön, Herr von Knoblauch. – Als nächster Redner Herr Kollege Mayer aus Bayern.
© 2004, Bundesärztekammer.