TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Tag 3: Donnerstag, 20. Mai 2004 Nachmittagssitzung

Dr. Josten, Nordrhein:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Mich erinnert diese ganze Situation an das Kammerflimmern: Die Arbeit der Muskelzellen ist rastlos, sie ist chaotisch, voller Energie und das Ergebnis der Pumpleistung ist bekannt. Man könnte es auch so formulieren: Das Outcome des Outputs ist wahrscheinlich. Um Veränderungen zu erreichen, bedarf es – um im Bild zu bleiben – einer erheblichen Energie im Sinne einer gezielten Defibrillation. Diese muss auch von der Politik kommen. Deshalb bitte ich Sie, den Antrag zu unterstützen.

Ich danke Ihnen.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank. – Ich habe gehört, Sie wissen noch gar nicht, um welche Anträge es sich bei diesem Thema handelt. Zum Thema Entbürokratisierung gibt es die Anträge 1, 7, 36, 38, 45, 46 und 53. Hier gibt es zwar gemeinsame Schnittmengen, aber sie widersprechen sich, soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte, nicht.

Der nächste Redner ist Herr Professor Hettenbach aus Baden-Württemberg. Bitte sehr.

© 2004, Bundesärztekammer.