TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Tag 3: Donnerstag, 20. Mai 2004 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Vielen Dank, Frau Auerswald, für dieses Schlusswort. Vielen Dank allen, die dieses Thema vorbereitet haben, auch vonseiten der Geschäftsführung. Ich danke auch allen, die diese wunderschönen Bilder gemacht haben. Es war geradezu eine optische Show.

Wir kommen jetzt zur Abstimmung. Ich rufe zunächst den Antrag VI-1 auf. Im ersten Absatz soll angefügt werden:

Wir als Ärztekammer schließen uns nicht aus.

Wer möchte diesem Antrag zustimmen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Der Antrag ist einstimmig in der geänderten Fassung angenommen.

Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag VI-7. Seine Überschrift lautet: „Attraktivität der ärztlichen Tätigkeit in der Patientenversorgung stärken“. Hier ist insbesondere an den Nachwuchs gedacht. Ich glaube, ich brauche den Text des Antrags nicht vorzulesen. Wer möchte dem Antrag zustimmen? – Ist jemand dagegen? – Enthält sich jemand? – Auch dieser Antrag ist einstimmig angenommen.

Wir kommen jetzt zum Antrag VI-36 von Herrn Bodendieck. Wer möchte dem Antrag zustimmen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Der Antrag ist klar angenommen.

Wir kommen jetzt zum Antrag VI-38 von Herrn Professor Haupt. Wer möchte dem Antrag zustimmen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Dieser Antrag ist ebenfalls angenommen.

Damit kommen wir zum Antrag VI-45. Wer möchte diesem Antrag zustimmen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Der Antrag ist eindeutig angenommen.

Wir kommen zum Antrag VI-46 von Frau Gitter. Seine Überschrift lautet: „Mehr Zeit für die Patientenversorgung“. Wer stimmt diesem Antrag zu? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Der Antrag ist eindeutig angenommen.

Wir kommen zum Antrag VI-53 von Herrn Lob. Seine Überschrift lautet: „Zusätzliche ärztliche Stellen für Administration und Dokumentation“. Es sollen zusätzliche ärztliche Stellen gesetzlich eingeführt werden.

(Zuruf)

– Es wird Vorstandsüberweisung beantragt. Wer stimmt für die Vorstandsüberweisung? – Wer ist dagegen? – Das Erste war die Mehrheit. Der Antrag ist an den Vorstand überwiesen.

Damit haben wir den Teil „Entbürokratisierung“ dieses Tagesordnungspunkts bewältigt. Noch einmal herzlichen Dank an Frau Dr. Auerswald und alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die Vorbereitung und die Darstellung.

Dieses Thema hat es auf einem Deutschen Ärztetag noch nie gegeben. Wenn man sich die lange Liste der Ärztetagsthemen anschaut, stellt man fest, dass im Großen und Ganzen die Themen immer wiederkehren. Aber das Thema „Entbürokratisierung“ ist eine Novität.

Wir kommen jetzt zu dem zweiten Komplex innerhalb des Tätigkeitsberichts der Bundesärztekammer:

Integration von Menschen mit Behinderungen

In das Thema einführen wird uns Herr Henke. Ich bitte ihn um sein Referat.

© 2004, Bundesärztekammer.