TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Tag 3: Donnerstag, 20. Mai 2004 Nachmittagssitzung

Dr. Bolay, Westfalen-Lippe:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Zunächst möchte ich mich bei Ihnen, Herr Henke, sehr ausdrücklich für Ihr engagiertes Eintreten für die Integration Behinderter bedanken. Allerdings vermisse ich auf dem Weg zur Normalisierung der Situation für Behinderte in dem vorgelegten Antrag das, was Frau Berendes gerade ausgeführt hat, nämlich die Berücksichtigung der besonderen Situation von behinderten Kindern und Jugendlichen. Ich möchte daher um Ihre Zustimmung für wenige Änderungen in dem Antrag bitten, mit denen die besondere Integration von behinderten Kindern und Jugendlichen ausdrücklicher gefordert werden kann.

An drei Stellen, an denen jeweils vom Arbeitsplatz die Rede ist, sollten die Be­griffe „Schule“ und „Ausbildung“ sinngemäß hinzugefügt werden. Ich bedanke mich schon jetzt für die Annahme dieses Antrags.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön. Ich glaube, dass Sie gute Aussichten haben. – Als nächster Redner bitte Herr Kollege Seidler aus dem Saarland.
© 2004, Bundesärztekammer.