TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Tag 3: Donnerstag, 20. Mai 2004 Nachmittagssitzung

Dr. Josten, Nordrhein:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Herr Kollege Henke hat in hervorragender Weise den Auftrag des Deutschen Ärztetages in Ludwigshafen erfüllt und auch noch darüber hinaus Wesentliches geleistet. Herr Professor Hoppe hat in seiner Eröffnungsansprache auf die Barmherzigkeit hingewiesen. Dieser Aspekt wurde durch das Referat von Herrn Henke für uns Ärztinnen und Ärzte in hervorragender Weise beleuchtet. Wir sind nicht nur der Wissenschaft und der Ökonomie verpflichtet, sondern in gleichem Maße der Barmherzigkeit, der Caritas.

Herr Kollege Peters und Frau Bühren haben auf andere Weise auf ein ganz wichtiges Ereignis hingewiesen, nämlich dass die unmittelbaren Angehörigen dieser Patientinnen und Patienten durch die Beschwerden belastet sind. Dies ist eine Ergänzung, die man beherzigen muss, und mindert nicht die Qualität des Referats. Deshalb bitte ich Sie, den entsprechenden Antrag anzunehmen.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank, Herr Josten. – Damit ist die Rednerliste abgearbeitet. Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor. Jetzt hat Herr Henke als Referent das Recht auf ein Schlusswort. Bitte schön.
© 2004, Bundesärztekammer.