TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Tag 4: Freitag, 21. Mai 2004 Vormittagssitzung

PD Dr. Scholz, Hessen:

Sehr geehrtes Präsidium! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich kann dem Kollegen Lindhorst nur zustimmen: Wenn man in der Klinik tätig ist, hat man nicht nur im klinischen Bereich entsprechend mehr Veranstaltungen zu absolvieren, sondern es gibt ja auch den so genannten integrierten Unterricht für die Vorklinik. Es ist richtig, dass dorthin die Kliniker kommen. Aber es bedeutet natürlich auch eine entsprechende personelle Mehrbelastung. Wenn man im Oktober von der Landesregierung gesagt bekommt, dass man in Frankfurt, Marburg und Gießen je Universität 10 Millionen Euro bei einem Budget von knapp 200 Millionen Euro weniger bekommt, kann man sich leicht ausmalen, wie schwierig das für die entsprechenden Kliniker umzusetzen ist.

Es ist natürlich sehr erfreulich, dass der AiP verschwindet. Fordern Sie Ihre Verwaltung bitte auf, diese Gelder nach § 14 Abs. 4 bei den Krankenkassen einzuholen. Die Kollegen haben ja auch einen entsprechenden Antrag gestellt. Das wäre sehr wünschenswert, denn es scheint noch immer Kliniken zu geben, die nicht wissen, dass es für den AiP mehr Geld gibt, dass dieses nicht budgetwirksam wird.

Herr von Jagow, es ist für die Kliniker, die jetzt im klinischen Abschnitt sind, recht schwierig, wenn sie nicht wissen, worüber eigentlich geprüft werden wird. Die Kataloge kommen hoffentlich im Sommer. Wenn man sich jetzt bereits in fortgeschrittenen Semestern befindet, gibt es doch die große Schwierigkeit, dass man nicht weiß, was man für wen lernen soll. Man hat nicht berücksichtigt, dass jemand auch im neunten Semester das erste Staatsexamen regelhaft machen konnte.

Es scheint so zu sein, dass der Gesetzgeber überhaupt nicht willens ist, hier von entsprechenden Regelungen Gebrauch zu machen. Es liegt der Antrag vor, dass wenigstens die Landesprüfungsämter noch alte Kurse anerkennen. Wenn man nach der neuen Approbationsordnung geprüft wird, muss man alte Scheine verfallen lassen. Viele Universitäten bemühen sich mit Crashkursen. Hier wäre es angebracht, den Landesprüfungsämtern zu sagen: Erkennt endlich für eine entsprechende Übergangsgruppe diese Scheine an.

In diesem Sinne bitte ich Sie, den entsprechenden Antrag zu unterstützen.

Danke.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön. – Die nächste Wortmeldung kommt von Herrn Kollegen Montgomery aus Hamburg.
© 2004, Bundesärztekammer.