TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Tag 4: Freitag, 21. Mai 2004 Vormittagssitzung

Dr. Mehlhorn, Thüringen:

Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren! In den letzten Jahren gab es fast immer den Programmpunkt Allgemeinmedizin. Fast immer habe ich dazu eine Wortmeldung abgegeben. Dieser Ärztetag hier lässt mich hoffen, dass wir in Thüringen doch noch einen Lehrstuhl bekommen.

Seit 1991 gehe ich regelmäßig mindestens einmal im Jahr mit dem Gesundheitsminister, mit dem Wissenschaftsministerium, mit der Universität an einen Tisch, um zu verhandeln. Wir sehen alle ein, dass wir einen allgemeinmedizinischen Lehrstuhl brauchen. Wir haben auch Lehrpraxen. Aber dann kommt die Frage: Wer bezahlt das? Diese Frage hat bisher immer dazu geführt, dass die Gespräche im Sande verlaufen sind und in all den Jahren nichts passiert ist. Der letzte Vorschlag lautete: Wenn die Ärztekammer und die Kassenärztliche Vereinigung den Lehrstuhl bezahlen, dann können wir darüber reden.

Ich hoffe, dass der entsprechende Antrag unterstützt wird und dass ich es noch erlebe, dass die akute Notsituation im hausärztlichen Bereich beseitigt wird.

Schönen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön. Wir wünschen Ihnen sehr, dass Sie das noch erleben. – Die nächste Rednerin ist Frau Professor Vittoria Braun aus Berlin. Bitte schön, Frau Braun.
© 2004, Bundesärztekammer.