TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Tag 4: Freitag, 21. Mai 2004 Vormittagssitzung

Dr. Kaplan, Bayern:

Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen! Liebe Kollegen! Mit meinem Antrag 55 möchte ich nochmals auf die finanzielle Situation der Medizinischen Fakultäten bezüglich der Umsetzung der neuen Approbationsordnung hinweisen. Es genügt nicht, den Stellenwert der Allgemeinmedizin hier hervorzuheben, ohne für die entsprechende finanzielle Unterstützung zu sorgen. Ich möchte darauf hinweisen, dass lediglich sieben Fakultäten von den 36 Medizinischen Fakultäten einen Lehrstuhl für Allgemeinmedizin haben. Wir haben auf jedem Deutschen Ärztetag darauf hingewiesen und gebetsmühlenhaft gefordert, dass mehr Lehrstühle geschaffen werden.

Ich möchte darauf hinweisen, dass die finanzielle Ausstattung der Lehrbeauftragten in keiner Weise ausreichend ist, um die wissenschaftlichen Mitarbeiter adäquat zu honorieren und somit zu akquirieren. Ich meine, pro Lehrauftrag muss es sich um mindestens zwei Stellen handeln, die mit Allgemeinmedizinern besetzt werden müssten. Die finanzielle Ausstattung reicht nicht aus, um die nötigen administrativen Strukturen vorzuhalten.

Deshalb bitte ich Sie, die Delegierten des Deutschen Ärztetages, die Kultusministerien der Länder – diese sind meines Erachtens die Ansprechpartner – aufzufordern, die Universitäten, hier insbesondere die Medizinischen Fakultäten, bei der Umsetzung der neuen Approbationsordnung finanziell entsprechend zu unterstützen.

Danke schön.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön, Herr Kaplan. – Als nächster Redner bitte Herr Eyrich aus Bayern.
© 2004, Bundesärztekammer.