Eröffnungsveranstaltung

Dienstag, 20. Mai 2003, 10.00 Uhr
Dr. Goesmann, Niedersachsen:

Es scheint mir wichtig zu sein, aus der Diskussion mitzunehmen, dass wir eine bessere Bezahlung vor allem für die Lehrenden in der Allgemeinmedizin fordern müssen. Wichtig scheint mir auch der Hinweis auf die Frage zu sein: Was geschieht mit den Praktischen Ärzten, die das Recht haben sollten, entsprechend den Übergangsregelungen den neuen Titel mit Qualifikation erwerben zu können?

Ich empfehle Ihnen, die Anträge 3, 55, 66 und 82 anzunehmen. Auch ich finde, den Antrag 3 a sollten wir an den Vorstand überweisen. Wir müssen uns Gedanken darüber machen, wie wir an die Fakultäten herantreten können, damit sie das Fach gegebenenfalls umbenennen. In der Approbationsordnung steht ja nun einmal die Allgemeinmedizin. Aber auch bei der Deutschen Akademie für Allgemeinmedizin wird sicherlich noch ein Denkprozess in Gang zu setzen sein, ob nicht auch dieser Titel zu ändern ist.

Genauso wie der neue Facharzttitel „Innere und Allgemeinmedizin“ erst langsam wächst, sollte der Denkprozess gestaltet sein. Deshalb bitte ich Sie, den Antrag 3 a an den Vorstand zu überweisen. Wir werden die Problematik im Vorstand und auch in der Deutschen Akademie für Allgemeinmedizin behandeln.

(Beifall)

 

© 2004, Bundesärztekammer.