TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Tag 4: Freitag, 21. Mai 2004 Vormittagssitzung

Dr. Thierse, Berlin:

Meine Damen und Herren! Wir sollten das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Hier geht es um zwei unterschiedliche Intentionen. Der vorherige Antrag ist generell gegen die Ausbildungsabgabe. Hier aber geht es um einen Antrag, der für den Fall, dass die Ausbildungsabgabe kommt, fordert, dass auch die Krankenhäuser einbezogen werden. Diese Waffe sollten wir nicht aus der Hand geben. Wir sollten deshalb hier allenfalls einfügen, dass für den Fall, dass eine Ausbildungsabgabe eingeführt wird, zu fordern ist, dass die Krankenhäuser diese abführen müssen. Wir sollten nicht den ganzen Satz streichen.

Danke schön.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön. – Jetzt gibt es einen Geschäftsordnungsantrag von Herrn Henke. Bitte schön.
© 2004, Bundesärztekammer.