TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Tag 4: Freitag, 21. Mai 2004 Vormittagssitzung

Dr. Lippert-Urbanke, Niedersachsen:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wenn Sie dem Antrag 84 in der vorgelegten Form zustimmen möchten, der ja vorschlägt, ein zentrales und unbestritten kontroverses Thema von der Tagesordnung zukünftiger Ärztetage abzusetzen, schlage ich Ihnen folgendes Prozedere vor. Die Gestaltung der zukünftigen Ärztetage sollte wie folgt aussehen: Eröffnungsveranstaltung – dekorativ und mit netter Außenwirkung –, TOP II: Bremer Landesabend. Wer gestern dabei war, weiß, was ich meine. Herzlichen Dank, Frau Auerswald, für die Ausrichtung.

Ich schlage vor, dass wir das bei künftigen Ärztetagen als ständigen Tagesordnungspunkt aufnehmen.

Die übrigen Themen, bei denen die Gefahr besteht, dass es zu kontroversen Diskussionen kommt, können wir in den Gremien vorbesprechen und beschließen und den Delegierten dann in schriftlicher Form – vielleicht auch im Umlaufverfahren – zukommen lassen.

Die Antragsteller, Herr Präsident, werden Ihnen sicherlich bei der Frage behilflich sein, welche Themen sich dafür gut eignen.

Damit hätten wir sehr nette, harmonische Wohlfühl-Ärztetage. Sie werden in deutlich verschlankter Form stattfinden, was dem gesellschaftlichen Mainstreaming entspricht.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön. – Jetzt bitte Frau Auerswald als Verteidigerin ihres Antrags.
© 2004, Bundesärztekammer.