TOP IX: Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2004/2005 (01.07.2004 – 30.06.2005)

3. Tag: Donnerstag, 20. Mai 2004 Nachmittagssitzung

Büchner, Schleswig-Holstein:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ihnen, Frau Auerswald, widerspreche ich ganz besonders ungern, denn ich will ein guter Gast sein. Trotzdem muss ich es tun. Wir wollen es ja gerade kaufmännisch solide und kontrollierbar machen. Die Finanzkommission fordert es ja selber. Vier Personen aus dem Kreis der Antragsteller sind Mitglieder der Finanzkommission. Wenn Herr Koch sagt, wir sollten damit 2005/2006 beginnen, ist das für mich in Ordnung. Dann dürfen wir das ab sofort gern so verstehen.

Wenn Sie sagen, Sie möchten es an den Vorstand überweisen, dann bin ich auch dazu gern bereit. Ich möchte, dass wir dieses Problem lösen, denn es handelt sich um einen wiederkehrenden Ertrag. Die Kluft zwischen 256 000 und mehr als 3 Millionen Euro ist zu groß. Ich will nicht, dass wir uns eine Mark in die Tasche lügen. Ich möchte aber auch nicht, dass Millionenbeträge nicht vom Ärztetag beschlossen werden, um ordnungsgemäß im Haushalt zu stehen, sondern erst in der Jahresrechnung auftauchen. Das finde ich nicht richtig.

Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Vielen Dank, Herr Büchner. – Jetzt bitte Herr Koch als Referent.

© 2004, Bundesärztekammer.