Anhang A
Beschlüsse und Entschließungen

TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG VI - 51

Auf Antrag von Frau Dr. Borelli, Prof. Dr. Lob, Dr. Pilz und Dr. Emminger (Drucksache VI-51) fasst der 107. Deutsche Ärztetag folgende Entschließung:

Die Bundesregierung möge die Krankenhausträger auffordern, mehr Teilzeitstellen für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung und Fachärztinnen und Ärzte an Deutschen Krankenhäusern und Universitätsklinika zu schaffen und explizit Teilzeit-Arbeitsmodelle zu ermöglichen. Außerdem soll das Angebot an Betriebskindergärten und Plätzen in bereits bestehenden Betriebskindergärten erhöht werden.

Begründung:

Es soll eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie für angestellte Ärztinnen und Ärzte ermöglicht werden. Derzeit sind vielerorts Plätze in Betriebskindergärten Kindern von Pflegepersonal und nichtärztlichen Berufsgruppen vorbehalten. Insbesondere im Hinblick auf den zunehmenden Ärztemangel halten wir entsprechende Änderungen für unabdingbar.

© 2004, Bundesärztekammer.