Anhang B
Beschlüsse und Entschließungen

TOP III: Novellierung einzelner Vorschriften der (Muster-)Berufsordnung

BESCHLUSSANTRAG III - 04

Von: Dr. Lutz und Dr. Fresenius

als Delegierte der Bayerischen Landesärztekammer

DER DEUTSCHE ÄRZTETAG MÖGE BESCHLIESSEN:

Die endgültige Entscheidung über die Berufsordnung wird auf den Deutschen Ärztetag 2005 in Berlin vertagt, weil die berufsrechtlichen Konsequenzen der Regelungen des Gesundheitsmodernisierungs­gesetzes noch nicht „abschätzbar“ sind. Auch ist die Diskussion in der ärztlichen Öffentlichkeit noch keineswegs eindeutig oder gar abgeschlossen.

Der Vorstand der Bundesärztekammer wird aufgefordert, ein Konzept über ein das Berufsrecht begleitendes Institut an einer Universität vorzulegen, vergleichbar mit einer bereits existierenden Einrichtung der Bundessteuerberaterkammer an der Universität Halle.

ENTSCHEIDUNG: ABGELEHNT

© 2004, Bundesärztekammer.