TOP IV: Bericht: Krankheit und Armut

2. Tag: Mittwoch, 4. Mai 2005 Nachmittagssitzung

Dr. Lorenzen, Baden-Württemberg:
Ich spreche zum Antrag IV-7, den ich grundsätzlich befürworte. Er enthält einen Spiegelstrich, den wir ändern sollten. Es geht um den vierten Spiegelstrich, der die wirksame Bekämpfung von legalen und illegalen Drogen betrifft. Wir haben inzwischen gelernt, dass es nicht darum geht, die Drogen zu bekämpfen, sondern dass es darum geht, Maßnahmen zu ergreifen und auf diesem Gebiet etwas zu tun.

Ich habe den Änderungsantrag gestellt, den Sie noch nicht vorliegen haben, wonach rechtzeitig Präventionsmaßnahmen und eine wirksame Behandlung bei Kindern einzuleiten sind. Wir können nicht die Drogen bekämpfen, sondern nur deren Folgen. Das sollte man in den Vordergrund stellen.

Vielen Dank.

(Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Danke schön. Jetzt Herr Kollege Gudat aus Nordrhein.

 

© 2005, Bundesärztekammer.