TOP IV: Bericht: Krankheit und Armut

2. Tag: Mittwoch, 4. Mai 2005 Nachmittagssitzung

Henke, Referent:
Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich wende mich mit einer Bitte aller drei Referenten an die Antragsteller, damit einverstanden zu sein, dass man die Überschrift und den letzten Satz ändert. Der Vorschlag lautet, die Überschrift und den letzten Satz folgendermaßen zu formulieren:

Armut nimmt Kindern Zukunftschancen.

Wir finden, dass der Terminus „Armut schändet“ und die Aussage, dass Armut Kindern die Zukunft nimmt, insofern problematisch sind, als sie dem in den wenig sonnenreichen Schichten der Bevölkerung ausgeprägten Fatalismus Vorschub leisten. Armut schändet nicht und es gibt auch Möglichkeiten, trotz Armut Zukunftschancen nutzbar zu machen. Sonst hätte das ja alles keinen Wert.

Ich bin sicher, da ich alle Antragsteller aus der Zusammenarbeit in der Kammer Nordrhein gut kenne, dass es möglich ist, der Bitte aller drei Referenten zu folgen. Dann könnten wir den Antrag gut annehmen.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Schönen Dank. Soll die Überschrift: „Besonders schlimm sind Armut und Armutsfolgen für Kinder“ stehen bleiben? – Ja. Der letzte Satz lautet:

Armut nimmt Kindern die Zukunftschancen.

© 2005, Bundesärztekammer.