TOP V: (Muster-)Weiterbildungsordnung

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005 Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Unter diesem Tagesordnungspunkt geht es um drei Punkte: um den Sachstandsbericht zur Umsetzung der (Muster-)Weiterbildungsordnung in den Landesärztekammern, um eine Änderung in Abschnitt B – Umbenennung der Facharztbezeichnung „Plastische Chirurgie“ in „Plastische und Ästhetische Chirurgie“ – und um eine Änderung in Abschnitt C, nämlich die Umbenennung der Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“ in „Plastische und Ästhetische Operationen“ sowie um eine Erweiterung der Voraussetzung zum Erwerb der Bezeichnung.

Alle anderen Anträge zur (Muster-)Weiterbildungsordnung haben wir dem Tätigkeitsbericht zugeordnet, weil wir den Tagesordnungspunkt V auf dieses eine Thema konzentriert haben. Das haben wir mit Absicht getan, wie Sie wissen. Das geschah mit dem Einverständnis der entsprechenden Gremien. Bei der Behandlung des Tätigkeitsberichts können wir die weiteren Wünsche, was die (Muster-)Weiterbildungsordnung angeht, beraten, wenn solche bestehen.

Jetzt bitte ich Herrn Dr. Koch, Präsident der Bayerischen Landesärztekammer und Vorsitzender der Weiterbildungsgremien der Bundesärztekammer, um sein Referat zur Einführung in diesen Tagesordnungspunkt. Bitte, Herr Koch.

© 2005, Bundesärztekammer.