TOP V: (Muster-)Weiterbildungsordnung

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005 Vormittagssitzung

Dr. Pilz, Bayern:
Herr Präsident! Meine lieben Kolleginnen und Kollegen! Ich bitte darum, dass zunächst über die Anträge V-2 bis V-4 abgestimmt wird, auch im Hinblick auf das, was Herr Koch bereits gesagt hat. Es geht darum, dass wir eine Grundsatzentscheidung treffen, damit die Fachgebiete, die sich sehr intensiv auch mit der Ästhetischen Medizin befassen, hier nicht ausgeschlossen werden und damit nicht die Situation des Closed shop geschaffen wird, dass heute vollendete Tatsachen geschaffen werden, sodass in der Zukunft praktisch Gebiete, die weiterhin Ästhetische Medizin betreiben, ausgeschlossen sind. Daher bitte ich darum, zunächst diese Grundsatzentscheidung zu treffen.

Vielen Dank.

(Vereinzelt Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Danke schön. Möchte jemand zu diesem Antrag Stellung nehmen, vielleicht der Referent? – Das ist nicht der Fall. Dann müssen wir darüber abstimmen, ob wir die Anträge 2, 3 usw. vorziehen wollen, bevor wir über den Antrag 1, nämlich die Erweiterung der Facharztbezeichnung, abstimmen wollen. Wer stimmt dem Antrag von Herrn Pilz zu? – Wer ist dagegen? – Das Erste war die Mehrheit. Es ist kein Problem, so vorzugehen. In der Sache werden wir schon zu Entscheidungen kommen.

Wir kommen zur Diskussion. Der erste Redner ist Herr Thierse aus Berlin.

 

© 2005, Bundesärztekammer.