TOP V: (Muster-)Weiterbildungsordnung

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005 Vormittagssitzung

Zimmeck, Hessen:
Meine Damen und Herren! Mich verwundert dieser Vorgang schon etwas. Die Ständige Konferenz hat in einer deutlichen Entscheidung Position bezogen und erklärt, dass bestimmte Fächer in diesen Bereich mit einbezogen werden sollen. Der Vorstand hat allen Delegierten einen entsprechenden Vorschlag zugeschickt und nun wird ganz kurzfristig die Sache einfach wieder umgebogen. Ich finde dieses Grundsystem nicht schön.

(Beifall)

Auch wenn Herr Koch plötzlich einen Diskussionsbedarf entdeckt, kann ich sicher sagen: Diskussionsbedarf werden wir immer haben. Ich glaube, es gibt keinen Grund, dieses Fach der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie so herauszugreifen. Die Ästhetik ist nicht allein von den Chirurgen gepachtet,

(Beifall)

sondern viele Fächer beschäftigen sich damit. Sie ist ein wichtiger Bestandteil auch der Gynäkologie, der Dermatologie, der HNO-Heilkunde und der Augenheilkunde. Ich denke, es ist nicht sinnvoll, dies zu splitten.

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass solche kurzfristigen Umentscheidungen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, die mir vielleicht Herr Hoppe erklären kann, vermieden werden, sodass wir uns als Delegierte rechtzeitig vorbereiten können und nicht kurzfristig immer neue Vorschläge des Vorstands bekommen.

(Vereinzelt Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Vielen Dank, Herr Zimmeck. Jetzt bitte Herr Windhorst aus Westfalen-Lippe.

 

© 2005, Bundesärztekammer.