TOP VI: Transparenz für Patienten/Rechtssicherheit für Ärzte – Modernisierung der GOÄ

3. Tag: Donnerstag, 5. Mai 2005 Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Es ist für uns ganz wichtig, dass in der Öffentlichkeit nicht der Eindruck entsteht, als ginge es nur ums Geld. Wir haben eine staatliche Gebührenordnung, die dem Stand der Medizin nicht mehr entspricht. Es liegt im Interesse der Patienten, der Versicherer, der Beihilfe und auch in unserem Interesse, dass wir das in der Öffentlichkeit klar machen.

Uns ist klar, dass dieser Tagesordnungspunkt missverstanden werden kann. Deswegen bitte ich Sie alle sehr herzlich, dass wir so diskutieren, dass dieses Missverständnis, wir Ärzte kämpften nur um unsere Pfründe, nicht entstehen kann.

Ich begrüße Herrn Professor Taupitz aus Mannheim. Herr Professor Taupitz ist uns allen bekannt, zumindest durch seinen Festvortrag 1997 zum 50. Geburtstag der Bundesärztekammer, aber auch durch sein umfangreiches Buch über die freien Berufe.

Bitte schön, Herr Taupitz.

© 2005, Bundesärztekammer.