TOP VII: Ärztliches Fehlermanagement/Patientensicherheit

3. Tag: Donnerstag, 5. Mai 2005 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. habil. Haupt, Sachsen:
Herr Präsident! Meine lieben Kolleginnen und Kollegen! Ich werde nicht müde, daran zu erinnern, dass die Obduktion nach wie vor eine ganz wichtige Quelle für das eigene Lernen für uns Ärzte ist und bleibt, außerdem für die Qualitätsbewertung vieler Leistungen bis hin zu klinischen Studien. Sie muss einen hohen Stellenwert behalten. Ich wäre deshalb sehr dankbar – ich habe es schon kurz mit Herrn Jonitz abgestimmt –, wenn diese Methode in dem Antrag wenigstens in der Aufzählung Platz findet. Wir haben schon auf vielen Ärztetagen darauf hingewiesen und uns mit der Bezahlung der Obduktion auch für die ambulant tätigen Ärzte beschäftigt. Das muss nicht Gegenstand dieses Beschlusses sein. Ich glaube, dass wir diese Methode wach halten müssen.

Aus meinem Institut sind mehrere Dissertationen über die iatrogene Pathologie erschienen. Das hat niemals zu einer Störung mit den klinischen Kollegen geführt, über den Einzelfall hinaus auch große Gruppen von Fehlern zu besprechen. Im Gegenteil, das gemeinsame Lernen und das Vertrauen zueinander haben uns eigentlich immer näher gebracht.

Ich bin darüber hinaus sehr dankbar dafür, dass nach der umfangreichen Diskussion zur Versorgungsforschung gerade die Fehlerdiskussion eine Rolle spielt, macht sie uns doch frei von dem Verdacht, dass wir nur zu unserem Nutzen forschen, macht sie doch deutlich, dass wir mit hoher Verantwortung auch aus unseren Fehlern lernen wollen.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Schönen Dank, Herr Haupt, für diese Bemerkung. Eine Arbeitsgruppe des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekammer beschäftigt sich ja auch damit. Das Papier befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium, ist aber bisher noch nicht verabschiedet. Auch von dieser Seite her bekommen wir wahrscheinlich Rückendeckung und weiteren Antrieb.

Jetzt hat Herr Dr. Mayer aus Bayern das Wort zur Geschäftsordnung. Bitte schön.

© 2005, Bundesärztekammer.