TOP VII: Ärztliches Fehlermanagement/Patientensicherheit

3. Tag: Donnerstag, 5. Mai 2005 Nachmittagssitzung

Dr. Scheiber, Thüringen:
Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich spreche zum Antrag VII-2. Ich will mich hier nicht für fachübergreifende Bereitschaftsdienste aussprechen, aber darauf hinweisen, dass fachübergreifende Bereitschaftsdienste nicht immer nur ökonomische Gründe haben. In ländlichen Gebieten ist es notwendig, dass die Krankenhäuser wegen personeller Knappheit fachübergreifende Bereitschaftsdienste haben. Deswegen meine ich, dass man diesem Antrag nicht so generell zustimmen kann, wie er formuliert ist. Hier muss man differenzieren.

Ich möchte vermeiden, dass die Kollegen, die mit hohem Einsatz in einer solchen Situation die Patientenversorgung aufrechterhalten, unsererseits in die kriminelle Ecke gestellt werden. Ich halte eine fachübergreifende Patientenversorgung immer noch für besser als gar keine Patientenversorgung.

Danke.

(Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Schönen Dank, Herr Dr. Scheiber. Jetzt bitte Herr Dr. Reisp aus Bayern.

 

© 2005, Bundesärztekammer.