TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005 Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Seien Sie bitte so nett, Ihre Wortmeldungen zu diesem Tagesordnungspunkt exakt zu deklarieren, indem Sie angeben, zu welchem Thema Sie sprechen möchten. Wir bilden – wie immer – zu diesem Tagesordnungspunkt Unterthemen. Diese lauten: Telematik, Entbürokratisierung, Fortbildung, Ausbildung, Studiengebühren, Menschenrecht/Abschiebung, Tabak, Vergütung medizinischer Sachverständiger, gesetzliche Krankenversicherung einschließlich Gemeinsamer Bundesausschuss, DMP, Arzneimittel, Krankenhaus, Tarifrecht, Prävention, ärztliche Berufsausübung, Allgemeinmedizin, Ärztemangel, Weiterbildung, Ärztetag, Europa und Sonstiges.

Bevor wir zur Diskussion kommen, hören wir drei Kurzreferate. Wir beginnen mit dem Thema Telematik und stimmen anschließend über die Anträge ab. Dann kommen wir zum Thema Entbürokratisierung und den dazu gestellten Anträgen. Schließlich kommen wir zum Fortbildungsnachweis für Krankenhausärzte und stimmen auch über diese Thematik ab.

Ich rufe den ersten Themenbereich auf:

Elektronischer Arztausweis (HPC) und
elektronische Gesundheitskarte (eGK)

Referent ist Herr Professor Dr. Ingo Flenker, Präsident der Landesärztekammer Westfalen-Lippe und Vorsitzender des Ausschusses Telematik. Bitte schön, Ingo Flenker.

© 2005, Bundesärztekammer.