TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005

Zimmeck, Hessen:
Meine Damen und Herren! Unsere Politiker haben problemlos das Bankgeheimnis gekippt. Ich verspreche Ihnen: Spätestens in drei Jahren zahlt jeder Pkw auf der Autobahn Mautgebühren. Was mit unserer Gesundheitskarte passieren wird, die wir mit den Daten unserer Patienten füttern, kann kein Mensch kontrollieren, wir schon gar nicht.

Aus diesem Grunde bin ich strikt dagegen, dass wir uns in die erste Reihe stellen und sagen: Wir kämpfen und versuchen, das möglich zu machen. Manchmal ist es wichtig, passiven Widerstand zu leisten, und zwar dadurch, dass wir uns nicht bzw. nicht zu viel bei diesem unbefriedigenden Thema engagieren, sondern dass wir zeigen, dass wir zu unseren Patienten stehen und zur Vertraulichkeit ärztlicher und medizinischer Daten. Genau das wird letztendlich durch diese Gesundheitskarte ausgehebelt werden.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Vielen Dank. Jetzt bitte Herr Huttel aus Hessen.

© 2005, Bundesärztekammer.