TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005

Dr. Holzborn, Nordrhein:
Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Zwei Minuten sind recht knapp. Hier wurde Toll Collect angesprochen. Wenn ich richtig informiert bin, ist in der Geschäftsführung der gegründeten Gesellschaft gematik ein ehemaliger Mitarbeiter von Toll Collect. Seit er dort weg ist, klappt es dort besser. Ich bin einmal gespannt, wie er sich bei uns macht. Aber das nur nebenbei.

Ich habe weniger Angst davor, als gläserner Arzt kontrolliert zu werden. Ich bin selbstbewusst genug, mir das leisten zu können. Mich stört aber die Datensammelei in Bezug auf die Patienten. Der Innenminister wurde eben bereits erwähnt. Das Bankgeheimnis ist längst verkauft worden. Über Toll Collect könnte man jede Bewegung Ihres Autos nachvollziehen, wenn es gesetzlich vorgeschrieben würde.

Es ist die Frage, ob psychiatrische Diagnosen, die einmal auf der Karte stehen, jemals wieder gelöscht werden können. Es gibt an diesen Daten interessierte Kreise, beispielsweise die Industrie und die Versicherungen. Das ist wie bei den Kundenkarten, auch dort giert man nach den Daten, die man zentral oder von der Karte oder von einem Server abrufen kann.

Solange uns niemand garantieren kann, dass die Datensicherheit nicht nur auf dem Papier steht, sondern gegeben ist, sollten wir um die Wahrung des Arzt- und des Patientengeheimnisses besorgt sein. Da nützen auch die hier vorgetragenen allgemeinen wirtschaftlichen Argumente ganz und gar nicht. Es kann nicht sein, ein solches Projekt in die Welt zu setzen, um bei ein paar überflüssigen Medikamenten etwas zu sparen. Die Notfallbehandlung bei Akutpatienten hat bisher auch ohne Karte immer sehr gut funktioniert, wenn sie von sachkundigen Ärzten erfolgte.

Ich danke Ihnen.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Danke schön. Herr Fuchs möchte jetzt eine Richtigstellung vornehmen, was den Herrn betrifft, der von Toll Collect zur gematik gewechselt ist, damit keine Irrtümer auftreten.

© 2005, Bundesärztekammer.