TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005

Prof. Dr. Fuchs, Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:
Sie werden es mir nicht verübeln, meine Damen und Herren, wenn ich mich vor meine Mitarbeiter stelle. Sie können davon ausgehen: Wenn wir bei der Bundesärztekammer Schlüsselpositionen besetzen, die mit der elektronischen Gesundheitskarte zu tun haben, sind wir hochgradig daran interessiert, dass die Sicherheitsarchitektur dieser Karte optimal ist. Es gibt in Deutschland ganz wenige, handverlesene Experten, die auf diesem Sektor ausgewiesen sind. Der Mitarbeiter meiner Geschäftsstelle ist ein solcher Experte. Wir können froh darüber sein, dass er zu uns gekommen ist. Sie können sich darauf verlassen, dass es ein ordentliches Ausleseverfahren gegeben hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier irgendein Risiko eingegangen sind.

Im Übrigen, so denke ich, waren die Probleme bei Toll Collect sicherlich nicht durch Fragen der Datensicherheit bedingt. Insofern möchte ich mich einfach vor diesen Mitarbeiter stellen.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Danke schön. Damit ist klargestellt, dass wir uns auf gar keinen Fall auf die negative Auslese spezialisieren. Jetzt bitte Herr Benninger.

© 2005, Bundesärztekammer.