TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005

Dr. Rothe-Kirchberger, Baden-Württemberg:
Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte auf den mangelnden Datenschutz hinweisen, insbesondere in Bezug auf höchst sensible Diagnosen speziell aus dem Bereich der psychischen Erkrankungen. Solange diese Frage nicht hinreichend geklärt ist – ich glaube, sie lässt sich noch nicht ausreichend klären –, müssen wir uns dagegen aussprechen, dass die elektronische Gesundheitskarte eingeführt wird.

(Vereinzelt Beifall)

Gerade in diesem Bereich ist der Schutz der Patienten außerordentlich notwendig. Es kann nicht sein, dass so sensible Daten wie psychische Störungen nicht genügend geschützt sind.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Vielen Dank. Damit ist die Rednerliste erschöpft. Bevor wir zur Abstimmung kommen, wird Herr Flenker auf die Bemerkungen, Warnungen und dergleichen eingehen. Bitte schön.

© 2005, Bundesärztekammer.