TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Wir kommen zum Antrag VIII-32 von Herrn Lindhorst. Der Antrag lautet:

Der 108. Deutsche Ärztetag fordert die Tarifparteien auf, eine adäquate Vergütung des Praktischen Jahres zu erzielen. Gedacht ist hier an eine Vergütung analog zum Referendariat von Lehramtsstudiengängen (Sekundarstufe II) bzw. des juristischen Referendariats.

Das erinnert mich an meine Jugendzeit im Marburger Bund. Das war 1976/77 schon einmal ein großes Thema. Wir haben uns immer mit der ÖTV gezankt, weil die ÖTV eine andere Lösung haben wollte. Das Thema ist dasselbe.

Herr Lindhorst, möchten Sie den Antrag vorstellen? – Das ist nicht der Fall. Gibt es eine Gegenrede? – Auch nicht. Dann stimmen wir ab. Wer möchte den Antrag befürworten? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Der Antrag ist mit großer Mehrheit angenommen.

© 2005, Bundesärztekammer.