TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Damit kommen wir zum Thema Ärztemangel. Das betrifft den Antrag VIII-27 von Herrn Dr. Lindhorst und Herrn Dr. König aus Hessen. Der Antragstext lautet:

Der Deutsche Ärztetag weist die zuständigen Ministerien des Bundes und der Länder darauf hin, dass er die medizinische Versorgung der Bundesrepublik als gefährdet ansieht, da die Bedingungen der ärztlichen Berufsausübung an Krankenhäusern wie bei den Niedergelassenen zu einer zunehmenden Demotivation eines hohen Anteils der Ärzte geführt haben. Gründe für die Ursachen sind beispielhaft durch die Ramboll-Studie dokumentiert.

Das ist mehr oder weniger ein Appell und ein Auftrag. Gibt es Wortmeldungen? – Das ist nicht der Fall. Wer stimmt zu? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Dann ist der Antrag angenommen.

© 2005, Bundesärztekammer.