TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Wir kommen zu dem etwas größeren Komplex der Weiterbildung. Das betrifft die Anträge 28 (neu), 55, 57, 58, 67, 68 und 84.

Wir beginnen mit dem Antrag 28 (neu).

(Zuruf)

Bitte, Herr Thierse.

Dr. Thierse, Berlin:
Ich beantrage für alle Anträge zur Weiterbildung außer dem Antrag 67 die Verweisung an den Vorstand. Begründung: Das sind maßgebliche Eingriffe in die Weiterbildung, die zum Teil in der Ständigen Konferenz bereits andiskutiert wurden, die aber noch nicht ausdiskutiert sind. Wir sind meines Erachtens völlig überfordert mit einer Rede dafür und einer Rede dagegen, beispielsweise einen zusätzlichen Schwerpunkt Geriatrie einzuführen. Das kann man so nicht machen.

Ich bitte sehr darum, alle Weiterbildungsanträge außer dem Antrag 67, der sich mit einer anderen Intention beschäftigt, an den Vorstand zu überweisen.

Danke schön.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Danke. Gibt es dazu eine Gegenrede? – Das ist nicht der Fall. Wenn Sie einverstanden sind, können wir die Anträge VIII-28 (neu), VIII-55, VIII-57, VIII-58, VIII-68 und VIII-84 in einem Block abhandeln. Wer möchte im Sinne von Herrn Thierse alle diese Anträge an den Vorstand überweisen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Dann sind diese Anträge an den Vorstand überwiesen.

© 2005, Bundesärztekammer.