TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 6. Mai 2005

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Ich rufe Antrag VIII-44 auf:

Der nächste Deutsche Ärztetag möge sich mit einem Tagesordnungspunkt: „Medizinische Versorgung von Kindern in Deutschland“ befassen.

Es wäre noch besser, wenn formuliert würde: einer der nächsten Deutschen Ärztetage.

(Zuruf)

Herr Thierse meldet sich zur Geschäftsordnung. Bitte.

Dr. Thierse, Berlin:
Herr Hoppe, was Sie gerade für den Antrag 44 sagten, gilt für die Anträge 45 und 47 ebenso. Das sind alles Tagesordnungspunkte für den 109. Deutschen Ärztetag. Wir haben bereits hier erlebt, dass wir mit vielen Referenten ein relativ volles Programm hatten. Teilweise kamen wir mit den Diskussionszeiten sehr ins Schleudern. Ich möchte davor warnen, den nächsten Ärztetag zu überfrachten, zumal dann einiges mehr über die Weiterbildung diskutiert wird.

Ich bitte darum, die Anträge 44, 45 und 47 im Sinne einer Stoffsammlung an den Vorstand zu überweisen, aber nicht mit der Verpflichtung, das nächstes Jahr auf dem Ärztetag zu behandeln. Des Weiteren bitte ich, den Antrag 54 an den Vorstand zu überweisen, damit sich die Ständige Konferenz damit beschäftigt und gegebenenfalls etwas vorlegt.

Danke.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe:
Danke schön. Gibt es eine Gegenrede zu diesem Geschäftsordnungsantrag? – Das ist nicht der Fall. Wer möchte die Anträge VIII-44, VIII-45, VIII-47 und VIII-54 an den Vorstand überweisen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Dann sind diese vier Anträge an den Vorstand überwiesen.

© 2005, Bundesärztekammer.