Anhang A
Beschlüsse und Entschließungen

TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG VIII – 47

Der Antrag von Dr. Lindhorst, Prof. Dr. Seeber, Prof. Dr. Doench, Prof. Dr. Lob und Prof. Dr. Kunze (Drucksache VIII-47) wird zur weiteren Beratung an den Vorstand der Bundesärztekammer überwiesen:

Der 109. Deutsche Ärztetag soll sich mit dem Thema "Forschung und Universitäten in Deutschland – Rolle der Ärzte" befassen.

Begründung:

Seit Jahren fehlt eine klare Stellungnahme der deutschen Ärzteschaft zu den bedrohlichen Entwicklungen (Schließung von Universitätskliniken, Vernichtung von Forschungsmöglichkeiten, etc.). Entwicklungszyklen haben ihre Auswirkung aber erst in 10 – 20 Jahren, wir erleben jetzt die Folgen der Fehlsteuerung der 80er und 90er Jahre des letzten Jahrhunderts. Deutschland ist extrem schlecht für einen dynamisch wachsenden Gesundheitsmarkt positioniert (s. Pharmaindustrie, universitäre Forschung).

© 2005, Bundesärztekammer.