Anhang B

BESCHLUSSANTRAG II - 05

Von: Dr. Kaplan und Herr Kötzle
als Delegierte der Bayerischen Landesärztekammer und der Ärztekammer Nordrhein

DER DEUTSCHE ÄRZTETAG MÖGE BESCHLIESSEN:

Im Sinne der Arbeitsentlastung der in der hausärztlichen Versorgung verbleibenden ÄrztInnen ist die Einführung eines berufsbegleitenden Modul zur speziellen Qualifikation der medizinischen Fachangestellten in der hausärztlichen Versorgung zur Unterstützung des Hausarztes in der Prävention, der Betreuung und der Durchführung einfacher medizinischer Leistungen in hausärztlicher Verantwortung sinnvoll.

Diese Qualifikation befähigt zur Unterstützung des Hausarztes bei z.B.

a)     der Betreuung Chronisch-Kranker
z.B. bei der Betreuung von Diabetikern, der Behandlung des chronisch venösen Ulcus, beim Anlegen und Wechseln von Verbänden, der Koordination mit anderen Heilberu­fen etc.

b)     der Patientenschulung (z.B. Diabetes, Hypertonie, Ernährungsberatung)

c)     der Betreuung bettlägerigen Patienten im Rahmen von Hausbesuchen

Begründung:

Bei der zu erwartenden Zunahme des Ärztemangels mit der dadurch verbundenen Mehrbe­lastung der verbleibenden Ärzte, ist es sinnvoll durch besondere Qualifizierung der Mitarbei­terinnen eine Entlastung von Ärztinnen und Ärzten herbeizuführen. Hierbei ist darauf zu ach­ten, dass die medizinische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten in den Händen und der Verantwortung der Ärzteschaft bleibt.

ENTSCHEIDUNG: ZURÜCKGEZOGEN

© 2005, Bundesärztekammer.