TOP II: Behandlung von Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen: Gegen Stigmatisierung - Für Stärkung der ärztlichen Psychotherapie

2. Tag: Mittwoch, 24. Mai 2006 Nachmittagssitzung

Guss, Saarland: Sehr geehrte Frau Vizepräsidentin! Sehr geehrter Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich möchte zum Antrag II-4 von Herrn Munte sprechen. Zum einen finde ich die Formulierung "verbesserungswürdig sein könnte" im ersten Satz etwas schwammig. Hinzu kommt, dass dort steht, dass man eine Dokumentationspflicht schwerpunktmäßig fördern sollte. In der Begründung steht, dass in Bayern geplant ist, ein elektronisches Dokumentations- und Rückmeldesystem einzuführen. Ich darf an die brillante Rede unseres Präsidenten erinnern, in der er von der Verbürokratisierung der Ärzte und davon gesprochen hat, dass wir das nicht haben wollen. Aus diesem Grunde möchte ich Sie bitten, den Antrag II-4 von Herrn Munte abzulehnen.

(Beifall)

Vizepräsidentin Dr. Goesmann: Vielen Dank. - Es folgt Frau Dr. Groß.

© 2006, Bundesärztekammer.