TOP II: Behandlung von Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen: Gegen Stigmatisierung - Für Stärkung der ärztlichen Psychotherapie

2. Tag: Mittwoch, 24. Mai 2006 Nachmittagssitzung

Dr. Mayer, Bayern: Frau Vizepräsidentin! Meine lieben Kolleginnen und Kollegen! Leider hat noch niemand den Antrag auf Schluss der Debatte gestellt. Ich kann diesen Antrag nicht stellen, weil ich schon gesprochen habe. Deshalb muss ich weiterreden.

Meine Damen und Herren, ich bitte Sie, den Antrag 5 a abzulehnen. Herr Voigt hat als Antragsteller des Antrags 5 schon eindeutig Stellung bezogen. Ich möchte ergänzen: Es handelt sich nicht um eine allgemeine Diskriminierung der nicht ärztlichen Psychotherapeuten, sondern expressis verbis um nicht ausreichend qualifizierte nicht ärztliche Psychotherapeuten. Wir Ärztinnen und Ärzte tun eine ganze Menge, um die Qualität zu sichern. Wir wissen aber nicht, ob die Körperschaften anderer Heilberufe Ähnliches tun und um Ähnliches bemüht sind. Deswegen sollten Sie den Antrag 5 annehmen und den Antrag 5 a ablehnen.

Vielen Dank.

(Beifall)

Vizepräsidentin Dr. Goesmann: Vielen Dank, Herr Mayer. Niemand muss reden, aber wir freuen uns natürlich über jeden Beitrag. - Jetzt bitte Frau Professor Krause-Girth.

© 2006, Bundesärztekammer.