TOP III: Gesundheitsversorgung in Europa

2. Tag: Mittwoch, 24. Mai 2006 Nachmittagssitzung

Dr. Roth-Sackenheim, Rheinland-Pfalz: Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte Sie nur kurz darüber informieren, dass es den Entwurf eines EU-Grünbuchs zur Versorgung von Menschen mit psychischen Störungen gibt, Ende letzten Jahres von der Ständigen Konferenz der europäischen Gesundheitsminister - das ist dasselbe Gremium, das die Erklärung von Helsinki erarbeitet hat - fertig gestellt. Ich glaube, bis Ende dieses Monats sind Stellungnahmen dazu möglich. Wenn man diesen Entwurf des Grünbuchs genau liest, wundert man sich, dass dort kaum die Ebene der ärztlichen Versorgung psychischer Störungen eine Rolle spielt. Der Antrag III-2 setzt sich damit auseinander. Danach soll die Bundesärztekammer gebeten werden, in ihrer Stellungnahme zum Grünbuch auf die ärztliche Ebene der Versorgung von Patienten mit psychischen Störungen Wert zu legen.

Vielen Dank.

Vizepräsident Dr. Crusius: Vielen Dank, Frau Roth-Sackenheim. - Als nächster Redner Herr Dr. Heiner Heister aus Nordrhein. Bitte.

© 2006, Bundesärztekammer.